About

Ich bin gebürtige Salzburgerin und wurde 1992 unter dem Sternzeichen Fische in der Mozartstadt geboren.

Schon als Kinder haben meine Freundinnen und ich Geschichten erfunden, die wir dann gespielt haben – heute könnte man das als FanFiction-Impro bezeichnen.

Unsere liebsten Vorlagen waren dabei die TV-Serien „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Charmed – Zauberhafte Hexen“.
Schon damals wollte ich mich aber nie mit den strahlenden Helden der Geschichte befassen. Die geheimnisvollen „Antagonisten“ waren für mich schon immer viel interessanter.
Was mit dem platinblonden Spike und dem Halbdämon Cole anfing, zog sich mit den Jahren über den altägyptischen Hohepriester Imhotep, das Phantom der Oper und Severus Snape bis hin zu Khal Drogo, Harley Quinn, Artemisia, Sweeney Todd und jeder Menge Vampire wie Damon Salvatore, Lestat de Lioncourt und natürlich Dracula – um hier nur einige aufzuzählen.
Was mich an diesen Figuren bis heute so fasziniert?
Sie alle haben, so böse sie im ersten Moment auch scheinen mögen, ein weiches Herz. Erst ihre Geschichte hat sie zu dem gemacht, was sie heute sind. Und diese Geschichten sind es, die ich so liebe. Sie beschäftigen mich viel länger als ein Film, eine Serie oder ein Buch andauern kann, und jagen mir eine schaurig-schöne Gänsehaut über den Rücken.
Leider kommen solche Charaktere in den meisten Fällen viel zu kurz. Und erfährt man endlich den Kern ihrer Geheimnisse, öffnen sie ihr Herz, wenden sie sich doch noch zum Guten – zack, sind sie meistens tot.
Das will ich in meinen eigenen Werken anders machen.
Ich will meinen Leser:innen ebensolche düster-romantischen Gänsehaut-Momente bereiten.
Und ich möchte die Anti-Helden zelebrieren, so wie sie es verdient haben.
Verliefen meine ersten Erzählungen über den Osterhasen, Feen und Meerjungfrauen, die ich im zarten Alter von acht Jahren niederschrieb, noch relativ unschuldig, hat sich das im Laufe der Jahre gewandelt. Zehn Jahre später, im Jahr 2010, erhielt ich für eine schon etwas düsterere Kurzgeschichte meinen ersten Literaturpreis.
Nach dem Ende der Schule war ich beruflich aber erst mal verunsichert und probierte auf der Suche nach „einer soliden Basis“ einiges aus.
Fündig wurde ich in der Rechtsbranche, die mich immerhin fünf Jahre begeistern konnte und sogar zum Jura-Studium getrieben hat.
Wie das zusammenpasst?
Nun, es ist ein bisschen wie mit den Anti-Helden, die gar nicht so böse sind. Bei genauerem Hinsehen ist Jura nämlich gar nicht trocken.
Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt, von dem ich auch heute noch profitiere. Auf Dauer war es aber nicht das Richtige, was mir spätestens dann auffiel, als ich wieder einmal schreiben wollte und nichts als Juristen-Deutsch zu Papier brachte.
So kehrte ich 2017 zur Kreativität zurück. Wenig später folgte bereits meine erste Veröffentlichung in einem Literaturmagazin.
Mein Herz schlägt für düstere Fantasy, ungeschönte (Historien-)Dramen und scharfsinnige Psychothriller. Dabei lege ich wenig Wert auf ein Happy End, vielmehr faszinieren mich tiefgründige Charaktere und intensive Szenen, die unter die Haut gehen. Solange die Handlung stimmt, darf es ruhig auch dramatisch enden.
Ich bin eine geborene Nachteule, begeisterte Cineastin und überfürsorgliche Katzenmami, würde aber jederzeit auch einen Drachen adoptieren.
Wenn es die Zeit mal zulässt, spiele ich gerne Gitarre, obwohl ich keine Noten lesen kann, und versuche mich zum Leid der Nachbarn an der Violine. Ich interessiere mich für alte Mythen und Legenden ebenso wie für moderne Technik und die neuesten Erkenntnisse aus Naturwissenschaften und Medizin. Ich liebe Tiere und hätte gerne meinen eigenen kleinen Gnadenhof, ebenso würde ich gerne noch Klavierspielen, CGI Animation und Altägyptisch lernen, mal in einem alten Schloss in Transsylvanien übernachten, durch die schottischen Highlands wandern und mit (freien) Delfinen schwimmen. Den richtigen Partner dafür habe ich zum Glück schon gefunden.
Aber ganz ehrlich – ich habe definitiv mehr Interessen als Lebenszeit.
Und aus jedem dieser Interessen könnte ich ein Buch schreiben.

Also, falls du bis hierhin gelesen hast und zufällig ein Vampir bist…